Informelles ist wichtig

Am letzen Freitag und Samstag war wieder mal ein reales Treffen unserer Educational-Media-Lerngruppe «Die Zelle» angesagt. Anlass war die Klausur zum Ende des Semesters.

Vom Educational-Media-Team war wieder alles hervorragend vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Normalerweise trifft sich unsere Lerngruppe während des Semesters nur online (Ausnahme: CH-Lerntreff). Es geht dann meistens um die Besprechung einer Gruppenaufgabe. Informelle Kontakte müssen jeweils zusätzlich via ICQ oder Skype gepflegt werden. Dies ist allerdings immer etwas mühsam.
Umso mehr habe ich mich auf das reale Treffen gefreut. Und ich denke, den anderen ging es auch so. Endlich wieder einmal ohne zwischengeschaltete Medien austauschen, tratschen, lästern und diskutieren. Dafür wurde denn auch jede Minute genutzt.
Das Educational-Media-Team bietet an diesen Tagen immer wieder Raum für diesen Austausch. Dies durch gemütliche, grosszügig bemessene Kaffeepausen und durch die Organisation des gemeinsam Abendessens. Dennoch blieb bei mir das Gefühl, zu wenig Zeit mit den Leuten aus meiner Gruppe verbracht zu haben. Schade.

Fazit:
Der informelle und persönliche Austausch in Präsenzveranstaltungen ist enorm wichtig. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die kommende gemeinsame Zusammenarbeit. Für Lehrende bzw. Tutor/innen ist es demnach kein Luxus solche informellen Austauschmöglichkeiten in Präsenzveranstaltungen einzubauen, sondern vielmehr eine Notwendigkeit.