Computermaus.ch

Die Computermaus fördert die Medienkompetenz von Kindern im Alter von 4-12 Jahren. In zwei Niveaustufen können die Kinder mit Hilfe von Aufgabenstellungen ihr Computer-Können unter Beweis stellen.

Computermaus
Jedes Niveau ist in folgende drei Bereiche eingeteilt:

  • Kreatives Arbeiten
  • Lernen und Üben (noch nicht verfügbar)
  • Internet und Kommunikation (noch nicht verfügbar)

Es stehen zu jedem Bereich sechs Aufgabenblätter mit Beispielen als Word-Dokument zum Download bereit. Die Aufgaben sind teilweise sehr anspruchsvoll.

Jede erledigte Aufgabe wird von einer erwachsenen Person (Lehrkraft, Eltern) kontrolliert und kann danach in einen Computermaus-Pass eingetragen werden.

Entwickelt wird die Computermaus von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Rorschach.

Die Idee und die Umsetzung der Computermaus gefällt mir sehr gut. Der handlungsorientierte Ansatz fördert und fordert die Kinder gleichermassen. Durch die hohe Eigentätigkeit bzw. das entdeckende Lernen wird der Transfer auf späteres Lernen ermöglicht.
Nachdem ich mich in letzter Zeit relativ intensiv mit Standards und Zertifikaten zur Medienkompetenz von Kindern auseinandergesetzt habe, frage ich mich, wie die Computermaus in den Schulunterricht integriert werden könnte. Die Aufgaben scheinen mir sehr zeitaufwändig. Zudem müssten die Inhalte der Arbeitsblätter noch auf den eigenen Unterricht angepasst werden, damit der Computer auch wirklich integrativ genutzt werden kann.
Ich bin gespannt, wie die Aufgaben zu den noch fehlenden Bereichen aussehen werden.

via edublog-phr

2 Gedanken zu „Computermaus.ch

  1. Vielen herzlichen Dank für die Erwähnung in diesem Blog und Weiterverbreitung unseres Projekts „Computermaus“!

    Die weiteren ICT-Abzeichen zur Förderung der Medienkompetenz in den Bereichen Lernen/Üben und Information/Kommunikation sind bereits in Realisierung. Diese ICT-Abzeichen zur Förderung der Medienkompetenz werden übrigens von unseren Lehramtsstudierenden im Rahmen von Diplom- oder Seminararbeiten entwickelt und vorher einem Praxistest unterzogen.

    Für weitere Informationen die Website Computermaus unter http://www.computermaus.ch oder auf meinem Blog unter http://edublog-phr.kaywa.ch kontaktieren.

  2. Pingback: BullinoBlog » Computermaus.ch

Kommentare sind geschlossen.