Medienkompetenz und ICT-Zertifikate für Kinder

ICT-Pass (Kanton Zürich)

Die Handreichung «Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT» des Kantons Zürich schlägt aus dem Lehrplan abgeleitete Stufenziele vor. Der ICT-Pass listet für die verschiedenen Stufen auf, was ein/e Schüler/in am Ende der Stufe können muss.

Mit dem ICT-Pass erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Instrument, das es ihnen erlaubt, festzuhalten, was sie im Bereich ICT können. Es nennt Minimalziele, die aufeinander aufbauen.

KITS-Pass (Stadt Zürich)

Mit dem KITS-Pass hat die KITS-Fachstelle einen Computer-Führerschein entwickelt, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten am Computer ausweisen können. Im KITS-Pass werden Minimalziele für den Computereinsatz auf der Unter-, Mittel- und Oberstufe definiert.
Gleichzeitig gibt der KITS-Pass den Lehrpersonen Anhaltspunkte, was von einer Schülerin/ einem Schüler auf welcher Stufe im Bereich Informatik erwartet werden kann. Er kann auch als Hilfe dienen zur Unterrichtsvorbereitung.

Computermaus.ch

Zu jeder Maus (Lernbereich) gehören sechs Aufgabenblätter. Jedes Aufgabenblatt steht für eine bestimmte Kompetenz („Ich kann …“). Diese sechs Aufgabenblätter zu einer Maus werden von den Kindern gelöst. Ihr müsst jeweils die gelösten Aufgaben anschauen und – wenn sie richtig gelöst wurden – den Computermaus-Pass an der entsprechenden Stelle unterschreiben.

Test Your ICT-Knowledge (Universität Zürich)

Test Your ICT-Knowledge ist ein Testsystem, mit dem die ICT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern beurteilt werden können.
Getestet werden die Kompetenzen in den Bereichen «Grundfertigkeiten und Konzeptwissen», «Reflexion und Verhalten», «Nutzung und Einsatz» sowie «Kommunikation und Zusammenarbeit».
Test Your ICT-Knowledge bietet Lehrerinnen und Lehren die Möglichkeit, ihren Unterricht an Standards auszurichten und den Erfolg des Unterrichts mit einem Test für die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen.
Test Your ICT-Knowledge ist kostenlos und kann von jeder Lehrperson der Deutschschweiz im Unterricht eingesetzt werden.

ECDL eKids

Über welches Wissen verfügen Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren im Umgang mit dem Computer? Jetzt ist es mess- und nachweisbar: Mit dem Programm eKids können Basisfertigkeiten der jungen Computeranwender erstmals spielerisch beurteilt werden und Lehrpersonen haben die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte an einem internationalen Standard auszurichten.

Weitere Links und Infos zum Thema können als Kommentar angefügt werden.