Lehrer-Tutorials für Neue Medien und E-Learning

Die Firma the Co.de stellt auf http://www.letuo.de/ sogenannte Tutorials für Lehrer/innen im Internet bereit.

Die Idee zu LETUO entstand aus zahlreichen Workshops und vielen Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern rund um das Thema E-Learning & Schule.
Dabei stellte sich heraus, dass es oft nicht die mangelhafte oder nicht verfügbare Hard- und Software ist, an der der Einzug digitaler Medien in den Schulalltag scheitert. Vielmehr sind es ganz unterschiedliche Gründe, die Lehrerinnen und Lehrer davor zurückschrecken lassen, mehr auf den Einsatz von Computer, Internet und Co. zu setzen.
Diesen Gründen widmen wir uns in den LETUO-Tutorials. Wir benennen sie und möchten bei der Beseitigung der damit verbundenen Hürden helfen, um (mehr) Lust auf E-Learning in der Schule zu wecken.

Momentan stehen zwei dieser Tutorials (nach einer kostenlosen Registrierung) bereit.

  • E-Learning für die Schule planen
    «Warum soll ich in meiner Klasse E-Learning einführen, wenn wir uns doch jeden Tag im Klassenzimmer begegnen?»
  • Medientechnische Grundlagen
    «Wozu brauche ich das Internet, wenn ich doch meine Unterrichtsthemen genauso gut mit Büchern und Arbeitsblättern behandeln kann?»

Die Themen sind wirklich gut aufgearbeitet und bieten viele wichtige Informationen und konkrete Tipps für Lehrer/innen. Das Tutorial «E-Learning für die Schule planen» setzt sich mit den Rahmenbedingungen, den möglichen Themen, mit den Zielen, Funktionen, Methoden, Materialien, Werkzeuge und mit dem Abschluss eines Projektes auseinander. Unter «Los gehts!?» setzt sich Letuo mit möglichen Bedenken von Lehrer/innen auseinander. Auch eine abschliessende Checkliste zur Planung eines Projektes wird dargestellt.

Alles in allem gefällt mir das Angebot sehr gut. Wünschenswert sind natürlich weitere Themen bzw. Tutorials.
Bei mir stellt sich einzig die Frage, ob dieses Angebot die Lehrer/innen dazu bringen kann, sich mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen. Den vielen Text werden wohl nur sehr interessierte Personen lesen. Das lohnt sich dann aber auch.

Ein Gedanke zu „Lehrer-Tutorials für Neue Medien und E-Learning

  1. Hoi Thomas

    danke für den interessanten Link, habe mir erlaubt auf meinem Blog darauf zu verweisen, natürlich mit Angabe der Quelle 🙂
    Fand auch die Tipps zu Yuguu spannend, bis bald

    Steve

Kommentare sind geschlossen.