Office-2007-Inkompatibilität

Es gibt für mich eigentlich nur einen Grund auf meinem Mac Microsoft Office zu benutzen. Die Dateien lassen sich ohne Probleme mit Windows-Leuten austauschen. Abgesehen von ein paar Features sind die Programme auf Win und Mac identisch.

Nun bin ich auf eine Meldung vom August 06 der deutschen Microsoft-Pressestelle gestossen, in der auf die Mac-Weiterentwicklungen der Microsoft-Programme Bezug genommen wird. Angekündigt wird darin, dass zukünftige MacOffice-Versionen auf Visual Basic (VBA) verzichten müssen. Die einen sehen darin den Niedergang von MacOffice, die anderen finden das gar nicht so schlimm. Das wird sich noch zeigen.
Ach ja, statt VB-Skript sollen auf dem Mac in Zukunft AppleSkript und Automator zum Zuge kommen.

Klar ist, dass Makrosammlungen wie sie z.B. bei der Aufbereitung von Userlisten für den educanet2.ch-Import zum Einsatz kommen, dann neu programmiert werden müssen. Das mag ja gehen. Bei grossen Sammlungen, wie z.B. beim Arbeitsblätter-Generator ZARB wird das zu aufwändig sein. ZARB wird denn auch nicht für zukünftige MacOffice-Versionen portiert. Schade!

Anfang Jahr erscheint das neue Office 2007 für Windows. Dazu berichtet www.macnews.de folgendes:

Mit dem offiziellen Produktstart von Office 2007 hat Microsoft das neue „Office Open XML“-Dateiformat eingeführt. Windows-Benutzer, die die neuen Versionen von Word, Excel und PowerPoint benutzen, speichern ihre Dokumente für Mac-Anwender unlesbar – zumindest in der Standardeinstellung. Jetzt beginnen wieder die Zeiten inkompatibler Dokumente zwischen den Plattformen.

Wer also eine „alte“ Office-Version hat, auch als WinWord-Nutzer, kann Office2007-Dokumente nicht einfach per Doppelklick öffnen. Zwar zwar gibt es für Windows bereits eine Konverterlösung, aber für den Mac dauert deren Entwicklung einige Monate länger. Es scheint als kämen erneut Zeiten der Inkompatibilität auf uns zu. Mühsam!
Bleibt zu hoffen, dass sich die grosse Masse in der ersten Zeit von Office 2007 fernhält.
In der Zwischenzeit: