Qual der Studienbriefe und Lernaufgaben

Studienbriefe sind toll. Ich lerne sehr viel neues. Der Inhalt ist (meist) sehr interessant und regt mich zum Denken an. Wahnsinn, was ich alles schon gelernt (zumindest gelesen) habe.
Im Moment quäle ich mich allderdings immer noch mit den Studienbriefen des letzten Taktes. Genaugenommen ist eigentlich nur der Studienbrief «Einführung in die Didaktik» eine Qual. Irgendwie liegt der mir nicht. Ich verstehe einiges nicht. Der spezielle Aufbau des Inhalts finde ich eher mühsam als hilfreich.

Gut wäre jetzt, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte. Es gibt auch immer mal wieder Versuche einzelner Gruppenmitglieder eine Diskussion in Gang zu bringen. Nur bin ich dann jeweils längst noch nicht so weit, dass ich mitdiskutieren könnte. Ich bin stets einen (halben) Schritt dahinter. Blöd.

Zu guter Letzt sind da noch die Lernaufgaben zu lösen. Die sind dann oft so formuliert, dass ich mir den Kopf zerbreche, was denn nun wohl verlangt wird. Soll ich die Infos einfach aus dem Studienbrief übernehmen? Zu plump. Soll ich meine eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen? Interessiert doch keinen. Was dann?

Die tollen und interessanten Sachen können eine ganz schöne Qual sein.

2 Gedanken zu „Qual der Studienbriefe und Lernaufgaben

  1. Bei Fragen zu den Lernaufgaben bitte immer direkt de Fachtutoren ansprechen. Den Frust über missverstandene Formulierungen wollen wir vermeiden. Übrigens: Deine eigenen Ideen und Erfahrungen interessieren uns brennend.

  2. Da kann ich mich nur Axel anschliessen. Deine Ideen finde ich sehr interessant. Auf jeden Fall regen sie mich zu weiterem Nachdenken über meine eigenen Lösungen an und lassen mich die Studienbriefe nochmals in neuem Licht sehen.

Kommentare sind geschlossen.