Lernvideos

Vor kurzem bin ich auf die Site von Michael Voss gestossen. Unter lernvideos.ch bietet er kurze Screencasts zum Handling von verschiedenen Programmen an (Win und Mac).

Der Computer und seine Programme sind Werkzeuge.
Wenn Sie eine Anwendung auf dem Computer verstehen möchten, gibt es viele Möglichkeiten.
Entweder sie probieren einfach mal aus, lesen die Bedienungsanleitung, oder schauen sich ein Lernvideo an.

Diese Anleitungen in der Form von Kurzfilmen richten sich an Personen, welche die Anwendungen auf dem Computer auf eine andere Art, mit anderen Worten und eben bildlich verstehen möchten.

Vorteile von Lernvideos
> Sie sehen und hören eine Anleitung
> Das was Sie sehen müssen Sie nicht zuerst aus dem gelesenen übersetzen
> anschauen – nachmachen
> so oft wiederholen, bis Sie es verstehen

Lernvideos

Ich selber setze auch immer mal wieder Screencasts ein, um Anleitungen zu geben. Gerade für Computer-Anfänger/innen sind diese sehr anschaulich.

JingÜbrigens:
Ich selber nutze ja wie hier bereits gesagt die Bezahl-Software «Snapz Pro X» auf meinem Mac. Über die Linkliste von lernvideos.ch bin ich auf die (noch?) Gratis-Software Jing für Mac und Win gestossen. Damit soll es möglich sein, sowohl Screenshots als auch Screencasts aufzuzeichnen. Muss ich mal ausprobieren.