Persönliche Perlen der WORLDDIDAC 2006

Worlddidac 2006Heute habe ich die internationale Bildungsmesse WORLDDIDAC 2006 in Basel besucht. Hier ein paar meiner persönlichen Freuden des Tages:


Medien und ICT

  • MathboxFelix Müller von muelicom.ch vertreibt das Mathelernprogramm MATHBOX von Autor Christoph Weber. Dieses soll nun endlich, etwas mehr als 2 Jahre nach der ersten Ankündigung, auch als Version für Mac OSX erscheinen. Juhui! Ich freue mich auf die Mac-Demoversion, die ich bald erhalten werde.
    MATHBOX ist ein qualitativ hochwertiges Mathelernprogramm auf Mac OSX für die Mittelstufe. Empfehlenswert!
  • Zarb4ZARB ist in einer neuen Version 4 erschienen. ZARB ist eine Makrosammlung für Word, mit der auf Knopfdruck vielfältige Arbeitsblätter hergestellt werden können. Die Version für Mac OSX bzw. die hybride CD-Version Mac/Win wird ab Mitte Dezember ausgeliefert. Ich bin gespannt auf die neuen Funktionen.
  • power_up radioEin tolles Angebot für ein Medienprojekt für Kinder und Jugendliche jeden Alters bietet power_up radio. Ein Angebot der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. Ein Dreierteam von power_up radio kommt für eine Projektwoche mit einem Radiobus im Schulhaus vorbei. Während dieser Zeit lernen die Kinder das Handwerk des Radiojournalismus kennen: Recherche, Redaktion, Interviews, Moderation u.s.w. Es entstehen Sendungen, die dann tatsächlich auf einer eigenen FM-Frequenz im Umkreis von ca. 20km gesendet werden. Ein verlockendes Angebot. Ich bin begeistert.


Lehrmittel

  • Linda-KlasseAm Stand des Verlages ZKM habe ich mit dem Verlagsleiter Martin Steinacher ein langes, interessantes Gespräch geführt. Er hat mir das Konzept und die Idee seines Lehrmittels «Linda-Klasse» näher gebracht. Ehrlich gesagt, konnte ich meine Bedenken dem Lehrmittel gegenüber dadurch ziemlich abbauen.
  • Projektmanagement für die SchuleEigentlich hatte ich den Stand des Verlages ZKM ja wegen des neuen Lehrmittels «Projektmanagement für die Schule» von Prof. Dr. Ernst Müller und Christa Müller besucht. Herr Müller hatte mich schon vor dem Erscheinen vor etwas mehr als einem Jahr gluschtig gemacht.
    Ich habe vor allem im Lehrerband geschmökert. Sehr interessant. Ich werde das Lehrmittel nun bestellen und noch genau studieren. Vielversprechend.
  • Projekte begleitenZum Thema Projekte und Projektmanagement in der Schule habe ich auch beim Berner Lehrmittelverlag, dem schulverlag, etwas sehr Spannendes entdeckt: Materialien zu «Projekte begleiten» und «Selbständige Arbeiten begleiten» mit je einem Leitfaden für Schüler/innen der Sekundarstufe I. Ein wirklich tolles Werk!
  • Unterricht gemeinsam machenEbenfalls im schulverlag ist ein neues Werk von Edwin Achermann erschienen. Vor Jahren habe ich sein Buch «Mit Kindern Schule machen» verschlungen. «Unterricht gemeinsam machen, Ein Modell für den Umgang mit Heterogenität» heisst sein neues Werk. Es besteht aus den Teilen «Lerntheoretische und pädagogischen Grundlagen», «Die Orientierungshilfen für die Praxis» und «Fallbeispiel Schulhaus Moos». Ich habe im zuerst erwähnten Teil gelesen, welcher mir sehr gut gefallen hat. Es werden fundierte Grundlagen vermittelt. Wers lieber praktisch mag, beginnt mit dem Lesen eines anderen Teiles. Ingesamt bestehen die Teile aus acht Broschüren. Werde ich mir bestimmt anschaffen und anschauen. Fundiert und informativ.