Local Tagging in Winterthur

Mobile Tagging, das vereinzelt in verschiedenen Städten schon verwendet wird, verknüpft einen bezeichneten Gegenstand in der realen Welt mit Informationen im Internet. Dies geschieht mit Hilfe so genannter mobiler Tags, einer Art druckbarer Codes. Wird ein mobiler Tag mit dem Handy fotografiert, wird das Handy direkt mit dem Internet verbunden, das dann die gewünschten Informationen direkt auf das Display liefert. Die Region Winterthur wartet nun mit einer Weltneuheit auf:
Erstmals wird die AMT-Anwendung Local Tagging verwendet. AMT steht für Augmented Mobile Tagging, also erweitertes Mobile Tagging. Bei dieser Anwendung werden die mobilen Tags zusätzlich geopositioniert. Dank einer globalen Positionsangabe werden für jeden mobilen Tag weitere Informationen zum aktuellen Standort und der Umgebung bezogen und auf dem Handy dargestellt. So erfahren Anwendende zum Beispiel, welche Restaurants, Ämter oder Geschäfte in der Nähe einer Sehenswürdigkeit zu finden sind. (Quelle: Standortförderung Region Winterthur)

Über den Einsatz von Mobile Tagging in der Bildung habe ich mir hier auch schon einmal Gedanken gemacht. Wäre doch super, wenn die SCHU::COM, die Fachstelle, welche die Primarlehrer/innen beim Einsatz von Kommunikationsmitteln im Unterricht unterstützt, daraus ein Angebot für die Schule entwickeln könnte. Ein Postenlauf, den dann alle Klassen nutzen könnten.

3 Gedanken zu „Local Tagging in Winterthur

  1. Pingback: Observatorium » Blog Archive » QR Code für Handys

Kommentare sind geschlossen.