Google: Text, Tabellen & Präsentation

Googles «Text & Tabellen» wurde durch eine Oberfläche für die Erstellung von Präsentationen erweitert. Es können neue Präsentationen angelegt und ähnlich wie in PowerPoint & Co mit vorgegebenen Themen bzw. Motiven versehen werden.

Es ist auch möglich, bereits bestehende PowerPoint-Präsentationen hochzuladen (max. 10MB). Der Import funktioniert recht gut und abgesehen von den Schriften sehen die Präsentationen online ziemlich gleich aus wie die Originale. Entgegen den Möglichkeiten bei den Word-Dokumenten und bei Excel-Tabellen kann aber eine Präsentation nicht als PPT gespeichert werden.

Google-Präsentation

Die Präsentationsumgebung bietet dieselben Möglichkeiten für die Online-Zusammenarbeit wie «Text & Tabellen». Dokumente können z.B. gemeinsam bearbeitet oder zur Ansicht freigegeben werden.
Für letzteres wird die Präsentation direkt als DHTML im Browser abgespielt. Um solche DHTML-Präsentationen auch Offline benutzen, können sie als ZIP-Archiv heruntergeladen werden. (Bei meinen Tests wurden allerdings nur fehlerhafte ZIP-Dokumente produziert, die nicht entpackt werden konnten.)

Betrachtet man eine Online-Präsentation als angemeldeter Google-Benutzer, wird auch gleich ein Text-Chat-Fenster angezeigt. Es ist dann möglich, mit anderen Teilnehmer/innen zu plaudern.

Die Google-Apps sind nach wie vor beeindruckend. Die Präsentations-Umgebung ist sehr gut geeignet für die gemeinsame Erarbeitung einer Präsentation. Auch das Abspielen der Präsentation funktioniert problemlos und zuverlässig.
Im Zentrum steht bei der Erstellung von Präsentationen der Inhalt. Wer gerne aufwändige Grafiken hat, animierte Folien einsetzt (z.B. bei Aufzählungen), Medien integriert (Audio/Video) oder ausgeflippte Folienübergänge verwendet, bleibt lieber seinem Offline-Programm treu.

Ein Gedanke zu „Google: Text, Tabellen & Präsentation

  1. Pingback: Observatorium » Blog Archive » Google Präsentationen

Kommentare sind geschlossen.