Wie jetzt?! (Auf wissenschaftlicher Spurensuche)

Infografik nanoDie nano-Reporterinnen Andy Losleben und Karin Lanz fühlen in der Beitragsreihe «Wie jetzt?!» der Wissenschaft auf den Zahn: In der Reihe „Wie jetzt?!“ wollen sie wissenschaftliche Rätsel knacken und Forschungsergebnisse hinterfragen.
In kurzen Filmbeiträgen gehen die Reporterinnen auf unterhaltsame Weise diversen Vorurteilen und Fragestellungen nach. Die Themen werden in einer interaktiven Inforgrafik (Flash-Animation) als Gegenstände dargestellt. Die Beiträge können mit Klick auf den Gegenstand abgespielt werden.

Mir gefallen solche Filmchen um Diskussionen, Fragestellungen und Zahlenwerte zu verbildlischen. Ich habe mir u.a. folgende angeschaut:

  • Internet (Symbol Laptop)
    «Viele menschen glauben, dass das internet doof macht. Was ist dran an dieser These: Stört das Internet unsere geistige Entwicklung? Werden wir langsam zu Infozombies im digitalen Schlaraffenland?»
  • Multitasking (Symbol Jonglierbälle)
    «Es heisst immer, Frauen können super Multitasking und Männer sind einfach total überfordert, wenn sie nur zwei Dinge gleichzeitig machen sollen. Stimmt das? Wenn ja, woran liegt das?»
  • Statistik (Symbol Ziffern)
    «“Statistik ist wie ein Bikini: Was sie enthüllt, ist vielversprechend, was sie verbirgt, ist wesentlich“, sagt der Ökonom Aaron Levenstein. Welcher Statistik kann man überhaupt trauen?»

Einige der Filme lassen sich hier auch einzeln aufrufen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone