Mac Snow Leopard mag kein FAT32

Ich turne fleissig auf Mac und Windows. Um meine Dateien hin- und herzubewegen benutze ich einen FAT32-formatierten USB-Stick (MBR). Seit mein Mac mit OS 10.6 (Snow Leopard) unterwegs ist, verweigert er aber genau die Zusammenarbeit mit diesem USB-Stick.

Es ist mir nicht möglich, ganze Ordner auf den Stick zu kopieren:

Nun habe ich mal das Web bemüht und gemerkt, dass es unter Mac OS X Snow Leopard auch noch andere Bugs gibt. Zu meinem Problem bzw. meiner Fehlermeldung habe ich auf die Schnelle nichts finden können. Allerdings fruchten die beschriebenen Workarounds auch bei meinem Problem:

Workaround: Ordner zippen

Vor dem Kopieren auf den FAT32-Stick den ganzen Ordner zippen bzw. «komprimieren». Sobald das ZIP-File auf dem Stick ist, kann es dekomprimiert werden.
Achtung: Unter Windows werden bei diesem Vorgehen alle Dateien sichtbar, welche auf dem Mac versteckt blieben (.DS_Store, ._InfoBlaBla.doc u.a.m.). Sie sind aber auf Windows unnütz und verwirren nur.

Workaround: Versteckte Dateien löschen

Vor dem Kopieren auf den FAT32-Stick sämtliche versteckten Dateien im Ordner löschen. Dann klappt das Kopieren wunderbar.

Um alle (unter Mac OS X) versteckten Dateien gibt es verschiedene Weg. Alle diese versteckten Dateien beginnen mit einem Punkt.

Tool zum Löschen benutzen
Es gibt Gratis-Tools, die die Arbeit für einem übernehmen:
Hidden Cleaner, TinkerTool, Onyx u.a.

Versteckte Dateien finden mit «Suchen»
1. Den Ordner öffnen > Ablage > Suchen
2. Ordner wählen als Suchziel (nicht ganzen Computer)
3. Wählen «Sichtbarkeit ist unsichtbar»
4. Alle angezeigten Dateien in den Papierkorb ziehen
Versteckte Dateien suchen

Ein Gedanke zu „Mac Snow Leopard mag kein FAT32

  1. Diese Probleme mit den Bugs bei Snow Leopard nerven ganz gewaltig. Vielen Dank für deine Lösungsansätze.

    Viel besser wäre es jedoch wenn endlicj diese Fehler behoben würden. Fehlt nur noch dass Steve Jobs ausser Flash auch noch Fat32 abschiessen möchte, bzw als nicht relevant erklärt.

    Mfg

Kommentare sind geschlossen.