Daumenkino selbstgemacht

Medienpädagogen arbeiten mit Kindern gerne mal an Trickfilmen. Es werden StoppTrick- bzw. StopMotion-Videos oder auch Animationsvideos (z.B. mit Knetmasse). Nun kann man sozusagen auch den umgekehrten Weg gehen und aus dem Video ein Daumenkino herstellen (lassen). Ein echtes Daumenkino aus Papier, bei dem man die einzelnen Blätter vorbeiziehen lässt.

In der Zwischenzeit gibt es diverse Anbieter für die Herstellung von solchen Daumenkinos. Wenn man ein Daumenkino produzieren will, muss man die Details der angebotenen Produkte studieren. Sie unterscheiden sich in Machart (Software), Gestaltungsmöglichkeiten, Formaten (Grössen) und Anzahl der Bilder im fertigen Daumenkino.

  • Bookfactory.ch
    Der Fotobuchdienstleister aus der Schweiz bietet auch die Herstellung von Daumenkinos an. Das hochgeladene Video kann online noch getrimmt werden. Das Cover kann individuell mit Bild und Text gestaltet werden. Eine Vorschau des Daumenkinos kann auch schon vor der Bestellung betrachtet werden.
    Mein Favorit.
    .
  • Mein-Daumenkino.de
    Der Anbieter aus Deutschland stellt sowohl eine Variante für Webupload als auch eine eigene Software (nur Windows) zur Verfügung. Auch hier kann der Film noch getrimmt und das Cover (leicht eingeschränkt) mit Bild und Text gestaltet werden. Daneben ist möglich, statt eines Videos 40 Einzelbilder zu verwenden. Auch die Vorschau fehlt nicht.
    .
  • flipclips
    flipclips aus Los Angeles bietet im Gegensatz zu den ersten beiden beschriebenen Anbietern diverse Formate an. Das StoryBook hat schlussendlich 120 Seiten.
    .
  • Flippies
    Bei Flippies ist die Mindesbestellmenge 2500 Exemplare und zielt somit auf Firmen, die Daumenkinos als Marketingmittel einsetzen wollen.

Infos und Beispiele aus der Entstuhungsgeschichte der Daumenkinos gibt es bei http://www.flipbook.info/ (f/e).

Und zum Abschluss noch eine gelungene Kombination von Video und Daumenkino:

6 Gedanken zu „Daumenkino selbstgemacht

  1. Me and my friends use Flipclips … maybe because I am closer to LA :), about the Bookfactory.ch I heard something, someone of my friends use it to communicate with relatives from Germany.

    Thanks for the information

  2. iStopMotion, welches für das Erstellen der erwähnten Knet- oder Plastilin-Trickfilme verwendet werden kann, hat ebenfalls eine Funktion, mit welcher der gesamte Trickfilm als Daumenkino ausgedruckt werden kann.

  3. Ich kann mich noch an meine erstes Daumenkino erinnern, danach habe versucht selber welche zu basteln, was leider nicht so gut geklappt hat…
    Aber ich denke mit der neuen Technik bekomme selbst ich das hin 🙂 Und schon ist wieder ein mögliches Geburtstagsgeschenk gesichert…

  4. Es gibt in der Schweiz neu einen weiteren Anbieter: http://www.meindaumenkino.ch – mit Vorschau, drei Formate und bereits fertige Daumenkinos (u.a. von Steffi Bokeloh, die für ihre Daumenkinos schon Preise gewonnen hat), deren Cover man noch mit Textbotschaften personalisieren kann!

Kommentare sind geschlossen.