Klassenblog als Schreibanlass

Michael Gros beschreibt auf lehrer-online.de wie ein Klassenblog für Schreibanlässe in der Grundschule eingesetzt werden kann.

Die Ziele der Unterrichtseinheit mit Weblog werden wie folgt definiert:

Lernziele
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Ausdrucksfähigkeit beim Schreiben des Blogs schulen.
  • ihre Erlebnisse in der richtigen Reihenfolge und grammatikalisch korrekt aufschreiben können.
  • grundlegende Regeln der Aufsatzerziehung beachten (zum Beispiel keine Wiederholungen, Tempus einhalten).
  • einfache Rechtschreibregeln während des freien Schreibens anwenden können.Einsichten in die Funktionalität von Rechtschreibhilfen erhalten.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im grundlegenden Umgang mit dem Computer (Anschalten, Programm starten, Herunterfahren) geschult werden.
  • die Arbeitsoberfläche des Blogs kennen und nutzen können.
  • Einsichten in Urheberschutz und Urheberrecht beim Verwenden von Bildern im Blog erlangen.
  • Erkenntnisse über sichere und unsichere Passwörter beim Anmelden im Blog erhalten.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich bei Problemen im Umgang mit dem Blog gegenseitig helfen.
  • in Schreibkonferenzen Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Meinung zu dem Geschriebenen äussern und diese auch begründen können.

(Quelle: http://www.lehrer-online.de/klassen-weblog.php)

Michael Gros macht sich auch einige wichtige didaktische Überlegungen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehe, die aber dennoch lesenswert sind.

Aus meiner Sicht kann ein Weblog auch dazu dienen, den Schulalltag für Eltern und andere Interessierte transparenter zu machen. Es kann von Aktivitäten und Inhalten des Unterrichts berichtet werden. Eine allfällige Interaktion mit den Besucher/innen, die durch das Schreiben von Kommentaren entsteht, kann die Motivation der Schüler/innen und Lehrer/innen zusätzlich steigern.
Genau hier liegt aber vielleicht auch die grösste Hemmschwelle. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Lehrer/innen davor zurückschrecken, etwas aus ihrem Unterricht preiszugeben.

Hier noch Links zu Beispielblogs: