Eine Kurzumfrage gestalten

Immer wieder kommt es vor, dass jemand eine netzbasierte Umfrage startet.

DoodleBei ganz einfachen Umfragen, wie z.B. Terminumfragen, ist nach wie vor Doodle ganz gross im Rennen. Obwohl Doodle langsam und kontinuierlich noch an Möglichkeiten zugelegt hat, ist es immer noch sehr einfach zu bedienen. Es lassen sich Terminumfragen, Ja-Nein-Umfragen, Ja-Nein-Wennsseinmuss-Umfragen und versteckte Umfragen machen. Wer selber viele Doodle-Umfragen administriert, kann seit einiger Zeit MyDoodle zu besseren Übersicht nutzen. Doodle ist nach wie vor der Renner.

LimeSurveyFür ausführliche Umfragen kam bei mir auch schon LimeSurvey zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Survey-Applikation (PHP/MySQL), die auf dem eigenen Server installiert wird. Für grössere und komplizierte Umfragen ist das Ding toll. Dafür ist auch die Einarbeitungszeit recht gross.

GoogleDocsSeit Februar 2008 bietet Google-Docs ebenfalls die Möglichkeit Umfragen zu machen. Umfragen auf die Schnelle, die mehr können müssen als Doodle bieten kann, aber nicht so umfangreich sind, um nach einem grossen Umfragetool zu verlangen, können mit Google-Docs schnell aufgesetzt werden.
Nachdem man ein Tabellendokument angelegt hat, kann man im Bereich «Zusammenarbeit» den Punkt «zum Ausfüllen eines Formulars» ankreuzen. Danach wird die Umfrage mit einem Online-Editor gestaltet. Es können mehrere Fragen mit verschiedenen Fragetypen angelegt werden. Zum Schluss wird der Link zur Umfrage an die Umfrage-Teilnehmer/innen versendet. Die Antworten werden automatisch in der Tabelle abgelegt.
Schnell, einfach, genial.

Zusammenarbeit Umfrage bearbeiten
Umfrage-URL versenden Formular ausfüllen

Eine Anleitung gibts bei GoogleWatchBlog. Bei Recherchen Blog gibts ein Live-Beispiel zu sehen. Danke.

3 Gedanken zu „Eine Kurzumfrage gestalten

  1. Hallo Caspar

    morganize ist wirklich ein cooles Tool. Kann mir gut vorstellen, das mal einzusetzen. Leider ist es graphisch nicht ganz so einfach gehalten wie Doodle.

    Wenn ich mal den Vergleich morganize-Doodle noch etwas weiterführen darf, so ist als grosses Plus von morganize die Änderungsmöglichkeit zu erwähnen. Mit Hilfe des zugesandten Änderungslinks können jederzeit einzelne Eingaben geändert werden. Das ist ein Feature, was ich bei Doodle wirklich sehr vermisse.

    Danke für den Tipp.

    Gruss
    Thomas

  2. Hallo Ihr Beiden,
    ich kannte keins von den Alternativen und habe mit sowohl doodle als auch moreganize angesehen. Da ich weder mit dem einen noch dem anderen zufrieden war, habe ich bei google mal geschaut. Da gibt es viele Konkurreten mitlerweile!
    Mir persönlich hat http://www.couchkiller.de gut gefallen. Aber ich glaube das kommt immer stark darauf an, was für eine Art von Termin man machen will.
    Ich würde empfehlen selber mal zu schauen. Einfach „google alternative“ bei google eintippen und schauen was passiert 🙂

Kommentare sind geschlossen.