JAM! Jugendliche als Medienforscher

JAM!JAM! ist ein Themen- und Methodenbaukasten für Schulprojekte zum Thema Medienforschung. JAM! verbindet Medienbildung mit der Idee des forschenden Lernens und bietet Lehrenden und Lernenden eine Basis, eigene medienbezogene Fragestellungen in überschaubaren Forschungsprojekten umzusetzen.

Mit vereinfachten wissenschaftlichen Methoden beobachten die Schüler(innen) ihr eigenes Medienhandeln oder sie analysieren das Mediennutzungsverhalten in ihrem sozialen Umfeld. Die Projekte fördern methodische, fachliche und soziale Kompetenzen und regen dazu an, die eigene Mediennutzung zu reflektieren und einen selbstbewussten Umgang mit Medien zu entwickeln.

Die vier Lernmodule zur

  • Erforschung der Fernsehnutzung,
  • Analyse von Chats im Internet,
  • Beobachtung des Handynutzungsverhaltens,
  • Erforschung des Computerspielerlebens

sind das inhaltliche Kernstück von JAM!

Zu jedem der vier Module steht ein Dokument mit dem medienwissenschaftlichen Hintergrund und eines mit einem didaktischen Leitfaden für die Durchführung eines eigenen Projektes in sechs Doppellektionen zum Download bereit. Zum Einsatz kommen vier unterschiedliche empirische Forschungsmethoden. Die Unterlagen sind sehr umfangreich.

Ziel der Umsetzung sind 9. Klassen. Die Fragestellungen können aber auch Lehrer/innen tieferer Klassen dazu animieren, ein eigenes (redimensioniertes) Forschungsprojekt zu einem der Bereiche zu machen. Das kann für alle sehr spannend sein.

Ach ja, die Linkliste zu den vier Modulen ist übrigens auch sehr spannend und auf alle Fälle einen Blick wert.