die interaktive zeitungswerkstatt

Die interaktive Zeitungswerkstatt ist eine Website, die die Herstellung einer eigenen Zeitung im Unterricht erlaubt. Die fertigen Seiten können als PDF-Dokument verschickt bzw. ausgedruckt werden. Für das Layout stehen die Seitenspiegel verschiedener bekannter Zeitungen zur Auswahl.

Die interaktive Zeitungswerkstatt

Das Angebot möchte die Lust auf Zeitung wecken und den Spass am Lesen und Schreiben fördern. Die Kinder sollen erfahren, was Zeitungsmachen bedeutet und was Journalismus bewirken kann.

Den kritischen Umgang mit den Angeboten der Medienlandschaft lernen Schüler am besten, wenn sie den Weg einer Information aktiv verfolgen. Deshalb ist das Schreiben eines Beitrages für die Zeitung ein wichtiger Bestandteil des schulischen Medienkundeunterrichtes.

Die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Medien ist für den schulischen Unterricht aus meiner Sicht sehr wichtig. Sie bietet konkrete Anlässe, um über Medien, deren Entstehung, deren Verwendung, deren Wirkung, deren Möglichkeiten und Grenzen u.a.m. zu diskutieren. So kann Medienkunde gelebt werden.

Leider bin ich selber noch nicht dazu gekommen, das Angebot zu testen. Ein Testkonto kann gratis angelegt werden. So wie es scheint, ist das Angebot danach leider nicht kostenlos. Über die geplanten Lizenzkosten ist allerdings auf der Website nichts zu erfahren.

(via Lehrerrundmail)