Videoplattformen für Bildungszwecke

Youtoube, Sevenload, MyVideo oder Clipfish machen das Publizieren von Videos kinderleicht. Neuerdings gibt es aber eine ganze Reihe von Plattformen, die sich speziell auf den Bildungsbereich einrichten. Wohl mit dem Ziel, dass dort nur «sinnvolle» Inhalte publiziert werden. Missbräuchliche Inhalte sollen da wohl keinen Platz finden können.

Im Netz bietet sich seit diesem Jahr Teachertube für die Publikation von lehrreichen Videos an. Bis anhin sind hier aber nur englische Videos zu entdecken.
Für deutsche Videos kann man auf YouTeach zurückgreifen. Nach dem Motte «Jeder ist ein Lehrer» kann hier jede/r seine Videos u.a. publizieren. BASF verbreitet hier einen Podcast, den «Chemie Reporter». Videos sind fast noch keine eingestellt.

Nun gesellt sich auch noch www.minipodium.ch der Fachhochschule Nordwestschweiz hinzu. Allerdings unterscheidet sich dessen Ausrichtung von den anderen Plattformen. Die Plattform wünscht sich einen stark medienpädagogischen Bezug. Sie soll es ermöglichen, Videoproduktionen von Schülerinnen und Schülern zu publizieren.

Dabei bietet www.minipodium.ch Hilfestellungen für die Produktion, Ansprechpersonen für Probleme, einige zusätzliche Funktionen für eine effiziente Übersicht über die Videos und etwas später auch didaktische Unterrichtshilfen und Ideen.

Eigentlich eine interessante Idee. Ob Lehrer/innen durch diese Möglichkeit aber angeregt oder ermutigt werden, in ihren Klassen eigene Videos herzustellen, bleibt für mich mehr als fraglich. Wünschenswert wäre, wenn der redaktionelle Teil mit den Hilfen und Tipps für Lehrer/innen ausgebaut würde.
Ich bin gespannt auf die ersten Projekte.