Mindmaps online (kooperieren und publizieren)

Im WWW gibt es einige Dienste, um gemeinsam Mindmaps herzustellen. Dazu gehören z.B. folgende Gratis-Dienste:

Falls jemand die Mindmap nicht kooperativ nutzen möchte, sondern einfach eine eigene Map publizieren will, kann er/sie das mit Freemind machen. Freemind bietet nämlich entsprechende Exportfunktionen. Die Map kann nach dem Export im Browser angeschaut werden (Java oder Flash) und zu diesem Zweck auf dem eigenen Serverplatz publiziert werden.

Wer über keinen eigenen Serverplatz verfügt, kann für die Publikation von Freemind-Maps auf FreeMindShare zurückgreifen. Nachdem die Freemind-Datei .mm hochgeladen wurde, kann die Map online betrachtet werden.
Beispiel einer öffentlichen Map zu «Getting Things Done (GTD)“:
http://freemindshare.com/map/ceglyz45RU/

4 Gedanken zu „Mindmaps online (kooperieren und publizieren)

  1. Hallo Thomas,

    noch ein schönes Tool mit dem wir (Die Intermixer) häufiger zusammenarbeiten ist Cmap (http://cmap.ihmc.us/). Damit lassen sich recht gut Concept-Maps erstellen und man kann sie dann auch zum bearbeiten anderen freigeben. Wir haben jetzt dort auf einem Server unseren Gruppenordner und nutzen das Tool oft für Gruppenarbeiten oder auch Studienbriefzusammenfassungen.

    Viele Grüsse
    Karin Gorges

  2. Danke für die Ergänzung Karin. Ich kenne das CMAP-Tool, weil ich aber mit dem Handling nicht vertraut bin und es auch noch nie kooperativ genutzt habe, ist es hier wohl vergessen gegangen. Es gehört aber sicher in diese Liste der Mapping-Tools.

    Herzlich
    Thomas

  3. Ich habe die links oben durchprobiert, alle benoetigen ein login, einzig bubgbl.us benötigt keine emeil Rückbestätigung.

    Bei wridea habe ich kein mindmapping gefunden.

    bubbl erfordert immer speichern und neuladen. Das muss doch in echtzeit gehen. Wieso geht das bei Spielen (Counterstrike z.B. und nicht im Lehr-/Lern-bereich?

    Gibt es eigentlich keine GPL Anwendungen die auch in einem privaten Netz laufen koennen? Also client- und server-Software sind verfuegbar?

    Gruss
    Herbert

  4. Pingback: Kunden-Blog von dh training » Linkliste Wissensmanagement | Video-Anleitungen, Tipps, Infos rund um IT-Themen

Kommentare sind geschlossen.