Schlechte Noten durch Medienkonsum?

Wie wir lernen (Quarks.de)Computerspiele, Fernsehen und Videos – wie beeinflussen sie Kinder und Jugendliche? Diese Frage bewegt nicht nur Eltern und Politiker, sondern auch Forscher – besonders, wenn das Spielen so genannter Ballerspiele am PC mit Amokläufen von Schülern in Verbindung gebracht wird. Doch wirkt sich der gesteigerte Medienkonsum auch auf das Lernen aus?

Für einmal geht es in dieser Fernsehsendung also nicht darum, die Habitualisierungsthese oder das Imitationslernen beim Konsum von Gewalt in Medien zu bemühen. Es ist also nicht Inhalt der Sendung zu zeigen, dass Gewaltspiele zu Gewalt führen. Es geht überhaupt nicht um Gewalt bei Kindern und Jugendlichen, obwohl das im Moment ein ziemlich starkes Thema ist in den Medien.
Es geht vielmehr darum auszuloten, welchen Einfluss Medienkonsum auf das (zeitlich nahe gelegene) Lernen hat.

Auswirkung des Medienkonsums auf das Lernen (Hypothese):
Der Gehirnbotenstoff Dopamin ist wichtig für das Lernen. Dopamin und Cortisol werden bei Stress ausgeschüttet. Auch wenn das Spielen von Computerspielen subjektiv nicht unbedingt als Stress erlebt wird, ist dies der Fall. Dadurch wird zwar das Lernen des Spiels massiv besser, gleichzeitig werden aber Ressourcen von anderen Lernvorgängen abgezweigt. Die Untersuchungen der Wisschenschaftler aus Hannover lassen vermuten, dass das Spielen am Computer anderes Wissen verdrängt. Was am Morgen in der Schule (an deklarativem Wissen) gelernt wird, wird am Nachmittag durch das Spielen von Killerspielen am Computer und das Anschauen von Gewaltvideos wieder gelöscht.

Ebenfalls in der Sendung:
Vieles erlernen wir durch Nachahmung. Spielt es dabei aber eine Rolle, ob eine Handlung von einer Person direkt oder in einer Fernsehsendung vermittelt bekommen. Versuche mit kleinen Kindern haben gezeigt, dass viel besser mit einer Live-Demo als mit einem Video gelernt wird. Mit dem Alter werden Kinder zwar besser im Bildschirm-Lernen, aber nie so gut wie bei einer Live-Lektion. Gute Lehrer/innen sind also auch in Zukunft noch wichtig.

Die Sendung «Neues vom Gehirn – Wie wir lernen» von Quarks & Co wurde am 23.1.07 ausgestrahlt: Infos im Web, Download als mp4 (ca. 76MB, 39min)