Social Bookmarking für Lehrpersonen

Social Bookmarking Dienste gibt es einige im Netz. Mit ihnen kann man die eigenen Links sammeln, bewerten und verschlagworten bzw. taggen. So kann man von überall her auf seine eigenen Links zugreifen. So weit so gut.

Wie der Name „Social Bookmarks“ schon sagt, geht es aber auch um einen sozialen Effekt. Es können nämlich auch die Links der anderen gesehen, bewertet und verwendet werden. Man kann so z.B. sehen, was andere Personen zu den eigenen Interessensgebieten für weitere Links eingetragen haben und diese dann auch gleich in die eigene Liste aufnehmen. Man kann Links mit bestimmten Tags oder von ausgewählten Personen per RSS abonnieren. Und vieles mehr. Jeder Dienst bietet dabei zudem noch dieses oder jenes andere Feature an.

Unter den englischsprachigen Social Bookmarking Tools sind wohl del.icio.us, furl.net, spurl.net und blinklist.com die bekanntesten.

mister-wong.de

Es gibt aber auch deutschsprachige Angebote. Vor kurzem habe ich bei mister-wong.de ein Konto für die Lehrkräfte der Primarschule Nürensdorf angelegt. Einige Links sind denn auch schon eingetragen (siehe Linksammlung). Mister-wong.de gefällt mir wirklich ganz gut.

Unter der Adresse unterrichtsmedien.ch gibt es sogar ein Social Bookmarking Dienst speziell für Lehrpersonen.

unterrichtsmedien.ch

unterrichtsmedien.ch ist eine sogenannte „Social Software“. Lehrpersonen können damit gemeinsam ihre Links auf gute unterrichtsmedien sammeln. Diese Links können Sie durchstöbern und gezielt durchsuchen. Die Links sind geordnet nach den Kategorien Fach und Stufe. Sie werden gekennzeichnet durch Stichwörter, die in der Stichwortwolke angezeigt werden. über „Letzte änderungen“ oder mit RSS-Feeds bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
[…]
unterrichtsmedien.ch ist ein Service des Instituts für Medien und Schule (IMS) der PH Zentralschweiz – Hochschule Schwyz.

Was das besondere ist von unterrichtsmedien.ch? So wie ich das sehe, sind das zwei Dinge:

  • Es gibt u.a. vordefinierte Kategorien, denen die Links zugewiesen werden (z.B. Primar: Mensch/Umwelt)
  • Durch die Ausrichtung auf Lehrpersonen sind viele Links zu schulrelevanten Themen zu erwarten.

Ich selber verwalte meine Links übrigens (immer noch) in meinem Wiki (Bullino Linksammlung).

2 Gedanken zu „Social Bookmarking für Lehrpersonen

  1. Hallo Thomas,

    nach Lektüre Deines Artikels möchte ich Dich gerne auf oneview.de hinweisen. oneview bietet für Schüler, Lehrer, Klassenverbände und Eltern umfangreiche Wissensmanagement Werkzeuge, die über reines social bookmarking hinausgehen, wie z.B:

    – Firefox Extension zum kollaborativen Wissensmanagement (sidebar)

    – Netzwerke als vertikale Suchmaschinen, z.B.

    http://www.oneview.de/netzwerke/berufsschule20

    Jedes Netzwerk ist eigentlich eine eigenständige social bookmarking Plattform, die von einer Klasse auch „privat“ als Qualitätssuchmaschine für den Unterrichtsstoff genutzt werden könnte..

    – Trendwolke aus allen Schlagworten meiner Freunde
    – Freundes-Links Suchmaschine
    – Trendwolken Widgets für Mitglieder und Netzwerke
    – Konfigurierbare Informations-EMails = Was ist z.B. in der letzten Woche in meinen Netzwerken passiert usw.

    In unserem Blog gibt es weitere Inforationen zur Idee und den Funktionen von oneview:

    http://blog.oneview.com/

    Gerne beantworte ich Fragen von Interessierten.

    Viele Grüsse,

    Marcus

  2. Lieber Marcus

    Herzlichen Dank für den Hinweis.
    Mir gefällt oneview auf den ersten Blick von den Funktionalitäten her gut:
    – Netzwerke bilden
    – Einträge kommentieren
    – Content speichern
    – Tagging / Tag-Cloud
    – u.a.

    Mit der Freitextsuche bin ich (noch) nicht zurecht gekommen. Die muss ich mir mal noch genauer anschauen.

    Gruss
    Thomas

Kommentare sind geschlossen.