Blogs speichern

Was geschieht eigentlich mit Studierenden-Blogs nach Studienabschluss?

Wenn die Studierenden-Blogs an eine Umgebung der Hochschule gebunden ist, werden diese nach Studienabschluss aus verschiedenen Gründen bestimmt deaktiviert. Über die Jahre könnten sich sonst eine ansehliche Menge an gehosteten Blogs ergeben. Die Schule möchte sich aber natürlich nicht als Bloganbieter betätigen.
Persönlich eingerichtete Blogs bei einem selbstgewählten Bloganbieter sind diesbezüglich im Vorteil. Nach Studienabschluss bleiben diese Blogs weiterhin bestehen und können auch weiterhin gepflegt und gelesen werden. Die Netzwerke bleiben somit erhalten.
Damit die Inhalte der Blogs während des Studiums dennoch auf der Plattform der Hochschule abgebildet werden können, ist z.B. das Einbinden von Infos mittels RSS möglich. So macht es denn auch Educational Media der Uni Duisburg mit ihren Studierenden-Blogs.

Wie können Blogs zu einem bestimmten Zeitpunkt gespeichert werden?

Dennoch kann es ja sein, dass man sein Blog gerne speichern bzw. ausdrucken möchte. Dies, weil man einen Zwischenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt festhalten möchte oder weil man das eigene Blog vom Netz nimmt. Doch genau das ist gar nicht so einfach.

Print-Dienste für Blogs

Es gibt Dienste, die das Ausdrucken bzw. das Festhalten von Blogs als PDF anbieten. Aus meiner Sicht sollte so ein Dienst folgendes können:

  • Ausgabe der Beiträge inkl. Bilder und Links (URLs)
    Die Bilder haben einen Sinn: Sie dienen als Eyecatcher, als Visualisierung eines Sachverhaltes, als Gedankenstütze, u.a.m. Deshalb müssen sie auch ausgegeben werden.
    Bei Links innerhalb der Beiträge dürfen nicht einfach die gekennzeichneten Wörter ausgegeben werden. Vielmehr müssen die entsprechenden URLs ausgegeben werden. Ansonsten sind Links auf Papier wertlos.
  • Ausgabe einzelner, ausgewählter Kategorien
    Es sollte möglich sein, auch nur einzelne Kategorien auszugeben. Gerade bei sehr grossen Blogs kann das sehr sinnvoll sein.
  • Ausgabe bestimmter Zeitabschnitte
    So lassen sich zum Beispiel alle Postings eines Jahres ausgeben.
  • Ausgabe der Kommentare
    Postings und Kommentare können einen Prozess wiederspiegeln. Um diesen Prozess nachvollziehen zu können, ist es unerlässlich, dass auch die Kommentare zu lesen sind. Zudem hats in Kommentaren oft sehr interessante, anregende, hinterfragende, weiterführende Informationen.
  • Ausgabe als PDF
    Drucken kann ich selber. Wichtig ist also vor allem eine druckbare digitale Form. Für mich brauchts A4-Format. Auch die Ausgabe auf einer einzelnen HTML-Seite ist dafür denkbar.

Ich habe bis jetzt folgende Dienste gesehen, aber noch nicht ausprobiert:

Ach ja, für WordPress gibts natürlich auch für die Ausgabe eines Blogs ein Plugin.