EduMedia? oder Was bin ich?

Wenn ich gegenüber Leuten aus meinem Bekanntenkreis erwähne, dass ich noch ein Studium mache, stellt sich immer die Frage, was es denn genau sei.

«Was machst du? Educational Media? Was bist du denn nachher?»

Nun ist es so, dass mich genau diese Fragen immer wieder ins Schwitzen bringen. Die Fragen sind nämlich gar nicht so einfach zu beantworten. Bei anderen Studien ist das viel einfacher.

«Ich studiere Medizin und werde Arzt.»
«Ich studiere Maschinenbau und kann tolle Maschinen entwerfen.»
«Ich studiere nordische Sprachen und werde mal als Dolmetscher arbeiten.»
«Ich studiere Rechtswissenschaften und werde Anwalt.»

Ganz klar, jeder und jede kann sich etwas vorstellen. Ob die Vorstellungen schlussendlich der Realität entsprechen ist an dieser Stelle nicht relevant.

Aber EduMedia?
Nun gut, ich könnte die Website der Mediendidaktik der Uni Duisburg zitieren:

Das berufsbegleitende Studienprogramm versetzt Sie in die Lage, mediengestützte Lernszenarien zu konzipieren, deren Realisierung zu betreuen und in ihrem Anwendungsfeld umzusetzen.

Leider ist das nicht gerade Small-Talk freundlich.

Wer weiss, eines Tages kommt mir bestimmt noch etwas in den Sinn.