Windows XP auf dem Mac

Heute hat Apple überraschend die neue Software Boot Camp in einer Public Beta Version zur Verfügung gestellt. Mit Boot Camp lässt sich Windows XP auf den Intel-basierten Macs installieren. Gemäss den Angaben von MacTechNews.de funktioniert das auch problemlos. Die verschiedenen System laufen dann auf eigenen Partitionen.

Und was könnte das für meine Zukunft als Mac-User bedeuten?
Bis vor kurzem habe ich vor allem mit Virtual PC gearbeitet. Für einfache Arbeiten hat das genügt. Leider gibt es damit aber auch Einschränkungen.
Momentan habe ich nun folglich 2 Maschinen in meinem Büro stehen: einen Mac- und einen Win-XP- Computer. Das braucht Platz (zumal ich auch noch 2 Monitore habe). Zudem ist das Wechseln immer auch ein bisschen mühsam. Zudem ist mein PC schon etwas älter und nicht mehr so schnell auf hundert Meter.

In Zukunft könnte ich vielleicht Mac OSX und Win XP auf einem Gerät haben. Und das bei voller Performance. Tolle Aussichten.

Da bleiben aber doch noch ein paar Fragen:

  • Wie wird denn wohl die Peripherie und deren Treiber funktionieren?
  • Haben die Software-Hersteller wohl noch Interesse ihre Produkte auf Mac zu portieren? Wenn man doch so leicht switchen kann?
  • Wird in Zukunft Win XP auf jedem Mac vorausgesetzt?
  • Ist das nicht ein Schuss von Apple, der nach hinten losgehen könnte?
  • Wann kommt die erste ausgereifte Version von Boot Camp?
  • Was mache ich mit meinem alten Mac? 😉

(via erster Testbericht bei MacTechNews.de)