Entscheidungsschwäche?

Ein Selbstlerner-Projekt muss her. Aber welches?
Ich überlege mir seit einiger Zeit, was für ein Projekt ich umsetzen könnte. Ich habe wenige, konkrete Ideen im Kopf, die mich aus verschiedenen Gründen aber nicht so recht befriedigen.

  • Website für meine Schule auf der Basis von typo3 konzipieren und aufsetzen.
  • Eignung von typo3 als Lernplattform untersuchen
  • Kennenlernen der Möglichkeiten von moodle.org (installieren und ausprobieren)
  • Ein Wiki (MediaWiki) für den Sportverein aufsetzen
  • Ein „persönliches“ Wiki aufsetzen (Wissensmanagement & Kommunikation)

Die Entscheidung fällt mir echt schwer. Es zeigt sich eine kleine Entscheidungsschwäche.

Ich ertappe mich nun dabei, dass ich bereits jetzt Sachen mache, die eigentlich erst Gegenstand des Projektes sein können: Ich mache mich kundig, was moodle alles kann und wie es installiert werden muss. Ich besuche die Wikimedia-Site, um zu schauen, ob das ein Wiki meiner Wahl sein könnte. Ich schau mir die Logik von typoscript, der sprache von typo3, an. Ich überlege mir, wie denn die Schul- bzw. die Sportvereinswebsite strukturiert sein müsste. Alle Projekte gleichzeitig zu verfolgen ist definitiv zu viel.

Gerade heute Abend bin ich zudem auf ein neues interessantes Thema gestossen. Dazu aber später mehr.

Jetzt führt kein Weg mehr drumherum: Ich muss mich entscheiden.

Ein Gedanke zu „Entscheidungsschwäche?

  1. Hi Thomas, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung: ich finde Moodle recht spannend 🙂

    Ein Wiki haben wir übrigens auch gerade installiert:
    http://mediendidaktik.uni-duisburg.de/wiki
    Kannst gerne mal etwas rumspielen.

    Jetzt noch der offizielle Teil 😉 Bitte entscheide dich schnell, schliesse einen Lernkontrakt und Strukturiere Deinen Lernprozess.

Kommentare sind geschlossen.