Arbeiten mit Online-Plattformen

Neben den Kommunikations-Tools ICQ, TeamSpeak und Skype benutzen wir für unser EduMedia Studium für den gegenseitigen Kontakt vor allem zwei Online-Plattformen.

Momentan sind wir in unserer Gruppe „Die Zelle“ gerade daran, Absprachen für die erste Gruppenarbeit zu treffen. Wer soll, was, wann, wo bearbeiten, mitteilen, ablegen. Zu acht ist eine gute Absprache wichtig. Unklare Abläufe sind Zeit- und Energiefresser. Soviel ist klar.

Wir arbeiten mit zwei verschiedenen Online-Plattformen:
BSCW zum Ablegen und folglich auch wieder abrufen von Dokumenten. Hier können aber auch Diskussionen geführt werden bzw. Meinungen in Foren ausgetauscht werden. Der offizielle Gruppenkalender befindet sich in BSCW. Jede Person der Gruppe kann die Struktur des Ablagesystems erweitern und verändern. Die Veränderungen habe ich als täglichen eMail-Bericht abonniert. Das hilft mir zu sehen, was sich bewegt auf BSCW.
Online-Campus ist die Plattform, die mir die Studienbriefe und die Lern- bzw. Gruppenarbeiten anzeigt. Hier ist das ganze Studium unter dem Punkt Lerninhalte abgebildet. In Online-Campus werden aber ebenfalls Foren geführt, es wird eine weitere Terminliste angezeigt, der Text-Chat befindet sich hier.

Meine subjektiven Eindrücke:

  • Es ist schwierig und aufwändig den Überblick über zwei Plattformen zu behalten, die z.T. sogar noch die gleichen Funktionalitäten anbieten.
  • Es ist mühsam, sich immer an zwei Orten einloggen zu müssen.
  • Es lohnt sich, Zeit zu investieren ins Kennenlernen der Umgebung. Das Anpassen der Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse kann sehr hilfreich sein. Für mich ist in Online-Campus die Ansichts-Einstellung „Ausklappbar“ Gold wert.
  • Es braucht einheitliche Benennungsregeln von abgelegten Dokumenten und eine klare Struktur, damit die Dokumente auch wieder gefunden werden können.
  • In der Fülle der Materialien (Lerninhalte, Lernaufgaben, abgelegte Dokumente) kann man leicht den Überblick verlieren.