MOOCs: Ist der Hype vorbei?

Massive Open Online Courses waren vor zwei Jahren noch der grosse Hype. Inzwischen wird MOOC auch gerne mal als Modewort für irgendeine Online-Lerneinheit verwendet. Ansonsten ist es m.E. ruhiger geworden.

In seinem Vortrag «MOOCs und Bildung: Neun gelernte Lektionen» greift Jörn Loviscach das Thema wunderbar und vielschichtig auf. Eine Dreiviertelstunde mit hohem Informationsgehalt, in der es mir nie langweilig wurde.
Nach einer kurzen Erläuterung von MOOCs stellt Jörn Loviscach die wichtigsten Anbieter vor. Danach widmet er sich spannenden Fragen. Sinngemäss unter anderem folgenden:

  • Was kosten MOOCS? Wer finanziert sie?
  • Alter Wein in neuen Schläuchen?
  • Der Trend zu kleineren Formen
  • Was heisst hier lernen? Videogucken ist noch keine (Aus-)Bildung
  • u.a.m.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone