Web-Videos speichern

Es gibt eine Vielzahl an Videoportalen, die eine Unmenge von Videos enthalten. Manchmal ist es nötig, einen Film für eine Vorführung zu speichern. Das ist z.B. dann der Fall, wenn am Vorführort gar kein Internetzugang oder nur eine ungeügende Bandbreite vorhanden ist, was an Schulen schnell einmal der Fall sein kann.

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten Videos aus einem der bekannten Portale auf dem eigenen Computer zu speichern und später abzuspielen. Wobei ich davon ausgehe, dass das Speichern und Konvertieren ohne kostenpflichtige Software auskommen soll:

Online-Konvertierungsdienste

iDesktop.tvMit iDesktop.tv lassen sich Youtube-Videos in verschiedenen Formaten herunterladen. Formate: «avi, mp4 (ipod), mov, 3gp and 3gp2 (mobile), wmv, flv, exe (built in standalone player)». Die Grösse der Videos ist bei 4:3 allerdings auf 320x240px beschränkt.

Filsh.netAuch Filsh.net bietet einen Download-Service an. Im Gegensatz zum vorher vorgestellten Dienst steht aber der Download von vielen Videoplattformen zur Verfügung: Youtube, MyVideo, Sevenload, Clipfish sind nur einige davon. Bei Flish.net kann neben dem Ausgabeformat auch die Video- und die Audio-Bitrate eingestellt werden. Die Ausgabegrösse ist aber auch hier beschränkt.
Bei Filsh.net können auch lokale Files hochgeladen und online konvertiert werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber iDesktop.tv. Etwas verwirrend ist die während dem Konvertierungsvorgang eingeblendete Werbung.

Zamzar ist vergleichbar mit dem obenstehenden Dienst. Auch hier können Files direkt von einer Videoplattform im Format der Wahl heruntergeladen werden. Es können aber auch eigene Files hochgeladen und online konvertiert werden.

Mit Keepvid.com kann man auf einfache Art und Weise die Original-Videodateien (Flash-Video flv) von vielen verschiedenen Videoplattformen herunterladen. Abspielen lassen sich flv-Dateien mit dem VLC Media Mediaplayer (Windows/Mac). Falls man den nicht hat, kann man die Datei auch konvertieren (siehe unten).

2Video.de funktioniert wie Keepvid.com unterstützt als deutsche Seite aber auch deutsche Plattformen wie Clipfish.de und Sevenload.com.

Ein Online-Dienst zum Konvertieren von Dateien ist Media-Convert.net. Es lassen sich hier nicht nur Videodateien, sondern auch eine Vielzahl anderer Dateitypen umwandeln. Zudem gibt es bei jedem Typ spezifische Einstellmöglichkeiten. Die Originaldateien werden entweder hochgeladen oder mittels URL angegeben.
Media-Convert.net funktioniert wirklich sehr gut, ist aber unglaublich zugekleistert mit Werbung. Es fällt mindestens bei den ersten Besuchen schwer, sich zu orientieren.

Konvertierungssoftware (Freeware)

Mit iSquint lassen sich auf dem Mac die vorher heruntergeladenen flv-Dateien (und andere Formate) in mp4-Dateien konvertieren.

SUPER ist eine Software für Windows, die die Konvertierung von Videoformaten ermöglicht. Dabei sind eine ganze Menge Ein- und Ausgabeformate möglich. (Ich bin selber noch nicht dazu gekommen, das Tool zu testen, es scheint aber ganz gut zu sein.)

Die besten Erfahrungen in Sachen Qualität habe durch herunterladen der Flash-Videodatei flv und dem anschliessenden Konvertieren mit iSquint gemacht.

Noch keine Lösung habe ich für gestreamte Realplayer-Videos (.rm). Wie kann ich diese auf meinem Computer speichern?

5 Gedanken zu „Web-Videos speichern

  1. Hallo Thomas

    Man kann gestreamte Videos aufnehmen und als .rm-File lokal abspeichern mit Programmen wie z. B. CocoaJT (funktioniert auf meinem Mac). Allerdings bewegt man sich an der Grenze der Legalität, bzw. man müsste abklären, wo diese verläuft.

    Gruss, Miriam

  2. Herzlichen Dank für den Tipp, Miriam. Das funktioniert wirklich hervorragend.
    Was die rechtliche Seite betrifft, weiss ich auch nicht so genau Bescheid.
    Für den schulischen Einsatz in der Klasse ist das Aufzeichnen bzw. Abspielen von Fernsehsendungen jedoch erlaubt (siehe http://urheberrecht.educa.ch/). Ich gehe deshalb davon aus, dass dafür auch die Aufzeichnung des Internet-Streams legal ist. Ist für mich eigentlich dasselbe.
    Für private Zwecke hast du mit der Grenze zur Legalität sicher recht.

    Liebe Grüsse
    Thomas

  3. Leider muss ich meinen vorherigen Kommentar korrigieren, was das Speichern von Web-Sendungen von http://www.SF.tv betrifft. SF schreibt zum Speichern von Sendungen für die Schule folgendes:

    Denn es ist aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt und auch nicht möglich, die Dateien via Internet herunterzuladen und zu speichern.
    […]
    Aber es gibt eine andere Möglichkeit: zeichnen Sie doch unsere Sendungen auf, wenn sie im TV ausgestrahlt werden. Mit einem DVD-Gerät oder einer TV-Karte in Ihrem Computer ist das kein Problem. Und, besonders wichtig, dass ist auch urheberrechtlich kein Problem. Denn, es mag unverständlich scheinen, ist aber historisch so gewachsen – falls Sie unsere Sendungen via Kabel oder Antenne mitscheiden, sind für Sie als Lehrperson die Urherberrechte geregelt. Das ist aber nicht so, wenn Sie via Internet-Anschluss aufzeichnen wollen.

    Quelle:
    http://www.sf.tv/sf1/myschool/manual.php?docid=mailbox

  4. Pingback: Regionale Geografie: Japan » Blog Archive » Weitere Tipps zum Handling von Filmen im Unterricht

Kommentare sind geschlossen.