lerntagebuch.ch

Hampi Füllemann berichtet unter www.edublog.ch von einem neuen Angebot für Schulen: lerntagebuch.ch.

lerntagebuch.ch

Wie funktioniert lerntagbuch.ch für Schülerinnen und Schüler?
Schülerinnen und Schüler haben unter name.lerntagebuch.ch einen persönlichen Webspace mit unterschiedlichen Funktionen. Jedes Lerntagebuch besitzt drei Ebenen
1) Webseite: Mit lerntagebuch.ch kann sich jeder Nutzer / jede Nutzerin eine eigene Homepage mit Texten und Bildern erstellen. […]
2) Blog: Ein Blog ist wie ein Tagebuch. […] Die ganze Welt kann die Einträge sehen.
3) Lerntagebuch: Das Lerntagebuch funktioniert grundsätzlich wie ein Blog. Lerntagebucheinträge sind jedoch passwortgeschützt. […]

Ab Mai 2007 steht lerntagebuch.ch allen Institutionen des öffentlichen Bildungswesens zur Verfügung. Erforderlich ist einzig eine Registrierung. Betrieben wird der auf WordPress aufgebaute Dienst vom Institut für Medien und Schule (IMS) der PH Zentralschweiz.

Da stelle ich mir doch grundsätzlich noch die Frage, weshalb ein/e Lehrer/in mit seinen/ihren Schüler/innen überhaupt auf ein Lerntagebuch im Internet zurückgreifen soll. In den FAQ der Site werden folgende Vorteile angepriesen:

  • das Führen eines Lerntagebuches durch vorgegebene Frageraster / Templates zu strukturieren,
  • bisherige Einträge in einfacher und strukturierter Form zu archivieren,
  • die persönliche Gestaltung von Lerntagebüchern um multimediale Elemente und Links zu erweitern,
  • Lerntagebücher auch für örtlich verteilte Lerngruppen zu verwenden,
  • das Führen eines gemeinsamen Lerntagebuches innerhalb einer Gruppe zu organisieren,
  • eine offene Feedback-Kultur zu Einträgen des Lerntagebuches zu fördern, die sich nicht nur auf Feedbacks
  • von Lehrpersonen, sondern auch Feedback von Eltern und Lernpartner/inne/n möglich macht.

Das Reflektieren des eigenen Lern- und Arbeitsverhaltens ist sehr wichtig. Dennoch wird genau das aus meiner Sicht in der Volksschule viel zu wenig gepflegt. Nicht zuletzt deshalb, weil man dazu Zeit benötigt. Zeit, die für (scheinbar) viel wichtigeres eingesetzt werden könnte.

Interessant wird es sein, wer den Dienst auf welche Art nutzen wird:

  • Lerntagebuch-Umsteiger/innen:
    Wer steigt vom herkömmlichen Lerntagebuch aus Papier auf die Web-Variante um, bzw. nutzt diese ergänzend zum bestehenden Lerntagebuch?
  • Lerntagebuch-Neulinge:
    Wer lässt sich neu durch das Web-Angebot zum Führen eine Lerntagebuches animieren?
  • Website-Nutzer/innen:
    Wer nutzt den Dienst gar nicht für Lerntagebücher, sondern einfach deshalb, weil man auf einfache Art und Weise Webseiten publizieren kann, so wie das auch bei educanet2 möglich ist?

Schön wäre es, wenn das Angebot die Lehrer/innen dazu anregen könnte/würde, sich grundsätzlich einmal Gedanken zu Lerntagebüchern zu machen. Ist allein die Technologie in der Lage solche Prozesse anzuschieben?

2 Gedanken zu „lerntagebuch.ch

  1. Vielleicht als kleine Ergänzung:

    Bei der Präsentation an der Fachtagung „Web 2.0 in der Schule“ der PHZ (www.schwyz.phz.ch/fachtagung) hat mich am Lerntagebuch-Tool vorallem auch das komfortable Autoren-Interface beeindruckt. Das ist Web 2.0 auch in technischer Hinsicht!

    Zudem soll das Lerntagebuch später auch als unabhängiges WordPress-Plugin zur Verfügung gestellt werden. So lässt es sich bei Bedarf in ein bereits bestehendes Blog integrieren.

  2. Hallo Caspar

    Vielen Dank für die Ergänzung. Auf die technische Umsetzung bin ich gespannt. Dass das Ganze nachher als freies Plugin zur Verfügung stehen soll, ist löblich.

    Massgebend ist schlussendlich, trotz der tollen Technik, die tatsächliche Einbettung in Schule und Unterricht.

    War soeben nochmals auf der Tagungswebsite zu «Web 2.0 in der Schule» und habe gesehen, dass man die Referate anhören bzw. die Folien der Präsentationen anschauen kann. Da schau ich mir dann nochmals das eine oder andere an.

    Gruss
    Thomas

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