Filme für Erklärungen

In meiner Funktion als Schulungsverantwortlicher coache ich Lehrkräfte beim Einsatz von Computern im Unterricht. Es handelt sich um ein kleines Pensum und ich bin oft nicht vor Ort. Der Support läuft zu einem rechten Teil über eMail.

In letzter Zeit schicke ich den Lehrkräften anstelle einer schriftlichen Anleitung oft einen kleinen erläuternden Film. Während ich das Problem mündlich erkläre, zeichne ich einen Desktop-Film mit meinen Tätigkeiten auf. So habe ich am Schluss einen kleinen (nicht perfekten) Schulungsfilm, der alles Wesentliche beinhaltet. Das spart eine Menge Zeit für mich und kommt bei den Lehrkräften gut an.

Snapz Pro X 2

Als Mac-User benutze ich Snapz Pro X. Damit kann ich meine Screenshots extrem einfach aufzeichnen und eben auch Desktop-Filme aufzeichnen. Die 69$ dafür lohnen sich allemal.