Medienprojekt: Die Suche

Momentan bin ich auf der Suche eines geeigneten Medienprojektes. Es soll so gut sein, dass es sowohl für mein Medienprojekt I / II sowie für meine Masterarbeit taugt.

SchulbücherDa ich nicht in einer grossen Institution (Hochschule, Uni, o.ä.) und auch nicht in einem Betrieb angestellt bin, ist schon mal klar, dass ich von beruflicher Seite auf keinen Support zählen kann. Es wird also auch nicht möglich sein, ein Projekt aufzugleisen, das innerhalb des Betriebes sowieso angegangen würde oder zumindest werden könnte. Ich bin auf mich alleine gestellt.

Ich bin am Überlegen, welche Projekte aus dem schulischen Umfeld für mich in Frage kommen könnten. Das schulische Umfeld ist dasjenige, das ich am besten kenne. Ich habe ein paar Ideen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob ein Bedarf/Bedürfnis danach besteht und ob es sich um durchführbare Ideen handelt:

  • Wissensaustausch und Kooperation innerhalb einer Schulgemeinde z.B. auf der Basis eines Wikis (Behörden, Lehrkräfte, Eltern, Schüler/innen)
  • Lernen mit Hilfe von Mobiles (iPod, u.ä.) in der Primarschule (z.B. Trainieren des Hörverständnisses)
  • Beratungsplattform für Lehrkräfte zum Einsatz von ICT im Unterricht
  • Austausch und Kontaktpflege zwischen Partnerklassen
  • Schulnachrichten – Schülernachrichten: Kooperative Schulhauszeitung

Für weitere Ideen und Visionen bin ich sehr dankbar.

2 Gedanken zu „Medienprojekt: Die Suche

  1. Hallo Andreas

    Die Suche ist nicht mehr wirklich aktuell. Ich habe die Richtung bereits festgelegt. Ich werde etwas zum Thema Podcast machen: Einsatz von Podcasts zum Lernen an der Primarschule.

    Deine Ideen würden mich aber dennoch sehr interessieren.

    Gruss
    Thomas

Kommentare sind geschlossen.