iPod zum Lernen

Die Mobiltelefone wurden in den letzten Jahren immer funktionsfähiger. Anfänglich konnte man mit diesen Geräten telefonieren. Heute sind sie aber auch noch geeignet zum Surfen im Internet, zum Spielen, zum Fotografieren, zum Hören von Musik (Radio und MP3) und zum Anschauen von Bildern und gar Fernsehprogrammen.

Andere elektronische Geräte haben eine ähnliche Entwicklung durchgemacht. Mit dem früheren Organizer zum Verwalten des Terminkalenders und der Kontakte kann man jetzt auch telefonieren, durchs Internet rauschen und Multimediale Inhalte anschauen.

Die kleinen handlichen Geräte können in dereinst sicher mal zum Lernen in der Schule eingesetzt werden. Vielleicht werden dann die Hausaufgaben (oder zumindest ein Teil davon) auf dem eigenen Mini-Lerngerät nach Hause getragen. Im Projekt „Pocket Power For Pupils“ unter der Leitung von Beat Döbeli wird zurzeit der Frage nachgegangen, «wie sich persönliche PDAs sinnvoll in der Primarschule einsetzen lassen.» Extrem spannend!

iWriterIn diesem Zusammenhang bin ich auf iWriter gestossen (via education & media). Auf einfache Art lassen sich mit diesem Programm Lerninhalte bestehend aus Text und Audio für den iPod zusammenstellen. Die Lerneinheiten lassen sich auf direkt auf den iPod überspielen oder als File sichern. Dieses kann dann per Mail oder Web an die Lernenden verteilt werden.

Selbstverständlich ist der Einsatz m.E. noch sehr eingeschränkt. Es können ja wohl kaum Texte normaler Grösse am iPod gelesen werden. Die Beschränkung auf Text und Audio lässt zu wünschen übrig. Die meines Erachtens wichtige Interaktivität beim Lernen ist kaum vorhanden.
Das macht aber gar nichts. Im Moment finde ich einfach die Idee bestechend, Content auf einfache Art zu arrangieren und per iPod weiterzugeben.

Mobiles für Schule und Unterricht: Ein Thema das ich auch weiterhin verfolgen werde.